Über uns und das Zinnfiguren Musesum in Bad Bergzabern

Geschichte des Hauses Wilms

 

 

Das Antiquariat, Buch- und Kunsthandlung Wilms wurde 1970 in Bad Bergzabern gegründet.
Es befindet sich in einem der ältesten Häuser von Bad Bergzabern, direkt am Marktplatz.
Das Barockhaus wurde 1756 nach dem Stadtbrand wiederaufgebaut, der Keller mit seinem Kreuzgewölbe ist jedoch aus dem 13. Jahrhundert.
Die Räumlichkeiten im 1. Stock, sind noch im Originalzustand und bieten daher für das Antiquariat einen stimmungsvollen Rahmen.

Zur Zeit sind wir mit über 100.000 Büchern und Grafiken aus 5 Jahrhunderten, das größte Antiquariat im Süddeutschen Raum. Der Sammler findet bei uns aber auch Schallplatten und antiquarische Möbel und Bilder.

 

 

Videofilm mit Maus auf das Bild und dann auf den Pfeil klicken!

 

 

Weltgeschichte in 20.000 Zinnfiguren

 

In dem auf das 13. Jahrhundert zurückgehenden Kreuzgewölbe eines alten Weinkellers am Marktplatz präsentiert die Buchhandlung Wilms, mit viel Liebe zum Detail, die größte und bedeutenste Zinnfigurensammlung in Rheinland-Pfalz.


Früher Spielzeug, heute Sammlerobjekt, so fassen 20.000 Zinnfiguren in 140 historischen Bildern 6000 Jahre Menschheitsgeschichte zusammen und dokumentieren in farbenfroher Folke Leben, Kultur und Gesellschaft, aber auch technische Entwicklung und Schlachtengetöse der Jahrhunderte.


Es werden nicht nur Kriegs- und Schlachtenszenen, sondern auch Kulturhistorisches von fürstlichen Höfen und „Land und Leuten“ bis hinein ins 20. Jahrhundert.

 

Gesammelt hat diese Figuren Kurt Wilms im Laufe von über 50 Jahren.
Aus der Not geboren, wurden Zinnfiguren im letzten Jahrhundert zu einem beliebten Spielzeug. Um 1830/1840 verdrängte Porzellangeschirr das bisher benutzte Zinngeschirr. Zinnfiguren zu gießen, brachte dem Zinngießer neue Beschäftigung, bis in den 20iger Jahren Blech und Elastolin als Materialien für Kinderspielzeug modern wurden.

 

Öffnungszeiten:


Montag bis Freitag   9.00 Uhr bis 13.30 Uhr   -   14.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag                   9.00 Uhr bis 13.30 Uhr
Sonntag                 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Der Eintritt ist frei!

 

Weitere Bilder:

 

Zinnfiguren Museum - Die SchlachtZinnfiguren Museum - Erste Flugversuche